Textproduktion und Medium – Band 7

Handler, Peter (Hrsg.) (2001): E-Text: Strategien und Kompetenzen. Elektronische Kommunikation in Wissenschaft, Bildung und Beruf. Frankfurt/Main u.a.: Lang

Elektronische Produktion, Verbreitung und Rezeption von Texten – deren integrative Wechselbeziehungen eingeschlossen – verändern unausweichlich unsere Forschungs-, Lern- und Arbeitsbedingungen. In diesem Wandel braucht es Orientierung, Strategien und Kompetenzen. Dieser Band bietet sie in interdisziplinärer Vielfalt.
Teil 1 befasst sich mit Wissen und Wissenschaft. Er spannt den Bogen der Medientheorie von der Antike bis ins 21. Jahrhundert und bietet einen konstruktivistischen Ansatz für das Wissensmanagement. Textsortenkonventionen und Hypertext sind ebenso Schwerpunkte wie empiriegestützte Guidelines und innovative Werkzeuge für das wissenschaftliche Arbeiten.
Teil 2 ist Lernumgebungen gewidmet. Reflexionen zur Theorie von hypermedialem Lernen und Kognition werden ergänzt durch ein Produktionssystem für interaktive Software. Eine Felduntersuchung vergleicht Varianten kooperativen Schreibens, ein Schreibdidaktik-Projekt vermittelt zwischen Studium und Beruf.
Teil 3 vereint unter dem Titel “Domänen der Praxis” empirische Erhebungen zur Text(re)produktion und elektronischen Kommunikation im Berufsalltag, die Konzeption eines Werkzeugs für die Übersetzungsarbeit und den Ausblick auf kulturspezifische Web-Sites in der Wirtschaft.

Textproduktion und Medium, Band 7, ISBN 3-631-37206-X

Inhalt

  • Handler, Peter: Das E zum Text. Einführung

Teil I – Wissen und Wissenschaft

  • Jakobs, Eva-Maria: Textproduktion im 21. Jahrhundert
  • Sauer, Christoph: Vom “Alten” zum “Neuen”. Zur Bestimmung der Integration früherer Medienentwicklungen in multimediale Textgestaltungen
  • Eckkrammer, Eva Marta: Textsortenkonventionen im Medienwechsel
    Ibsen, Guido_ Pragmatik des Hypertextes. Linguistische Aspekte WWW-gebundener Informationsmedien als designtechnisches Instrument
  • Todesco, Rolf : MailTack – Individuelles Wissensmanagement
  • Hausdorf, Carsten/ Stoyan, Herbert: ScientiFix – ein modellbasiertes Werkzeug zur integrierten Rezeption und Produktion wissenschaftlicher Texte
  • Knorr, Dagmar: Von der Dissertation zur Publikation. Oder: Wie wird aus einem Manuskript ein Buch?

Teil II – Lernumgebungen

  • Zumbach, Jörg/ Reimann, Peter: Hypermediales Lernen und Kognition. Anforderungen an Lernende und Gestaltende
  • Gaede, Bernd: Konventionalisierung der Gestaltung multimedialer Software durch Automatisierung. Ein Produktionssystem für interaktive Lernsoftware
  • Friedrich, Helmut Felix/ Hron, Aemilian/ Tergan, Sigmar-Olaf/in Jechle, Thomas: Unterstützung kooperativen Schreibens in virtuellen Lernumgebungen
  • Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten: Schreiben zwischen Studium und Beruf. Zur didaktischen Vermittlung domänenspezifischer Schreibanforderungen in der Hochschulausbildung

Teil III – Domänen der Praxis

  • Perrin, Daniel: “Wir tun uns hier mal um den Inhalt herummogeln”. Strategien computergestützter Textreproduktion beim Nachrichtenschreiben
  • Silberhorn, Horst: Das Projekt ForeignSGML. Übersetzungsunterstützung bei technischer Dokumentation
  • Pogner, Karl-Heinz/ Soderberg, Anne Marie: Organisationsinterne ‘E-Mail an alle’-Kommunikation: Informationsübertragung oder Kommunikationsraum?
  • Ritterberg, Marc/ Zimmermann, Frank: Wirtschaftliche und kommunikative Aspekte eines internen Kommunikationsforums in einem Unternehmen der Medienindustrie
  • Crijns, Rogier: Elemente textuellen Appellierens in der digitalen Produktwerbung
    Textgestaltung und kulturspezifische Appellformen im Webvertising
Advertisements